Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


werkraum:faq

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
werkraum:faq [29.08.2017 00:30] – [Woher stammt der Namen polytechnischer Werkraum?] lukasswerkraum:faq [01.10.2022 22:57] (aktuell) – [Wie komme ich rein?] * Formatierung, Präzisierung sebastian
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== FAQ für den Werkraum ====== ====== FAQ für den Werkraum ======
  
-Hier sollen häufige Fragen gesammelt werden, die uns im Werkraum ab- und zu gestellt werden. Stand: Februar 2017.+Hier sollen häufige Fragen gesammelt werden, die uns im Werkraum ab- und zu gestellt werden.
  
-Neue und noch zu formlierende Fragen und Antworten:+Neue und noch zu formulierende Fragen und Antworten:
   * Was macht ihr hier, warum Motivation   * Was macht ihr hier, warum Motivation
   * Schlüsselregelung   * Schlüsselregelung
   * Projekte   * Projekte
-  * Außendarstellung (Link zum Wiki mit Presseverteiler von Freiraum und Verteilpatenschaften), z.B. Hochschule = Person_1, Flyer beim Bäcker = Person 2, ...    +  * Außendarstellung (Link zum Wiki mit Presseverteiler von Freiraum und Verteilpatenschaften), z.B. Hochschule = Person_1, Flyer beim Bäcker = Person 2, ...  
 ===== Allgemeines/Selbstverständnis ===== ===== Allgemeines/Selbstverständnis =====
  
Zeile 13: Zeile 14:
 ==== Was ist der Werkraum? ==== ==== Was ist der Werkraum? ====
  
-Der Werkraum ist ein gemeinütziges Projekt im Freiraum e.V., welches von Vielen für Alle gemacht ist. Momentan haben wir zwei getrennte Räume. In einem Raum befindet sich die Werkstatt; der zweite wird zum Relaxen, Plaudern, für Präsentationen, Planungen, Vorträge und die Programmierung genutzt.  +Der Werkraum ist ein gemeinütziges Projekt im [[https://www.freiraumzittau.de/|Freiraum Zittau e.V.]], welches von Vielen für Alle gemacht ist. Momentan haben wir zwei getrennte Räume. In einem Raum befindet sich die Werkstatt; der zweite wird zum Relaxen, Plaudern, für Präsentationen, Planungen, Vorträge und die Programmierung genutzt. 
  
 ==== Seit wann existiert der Werkraum? ==== ==== Seit wann existiert der Werkraum? ====
-Im Jahr 2014 traffen sich Egmont und Sebastian, beide wünschten sich eine offene Werkstatt in Zittau. Im Mai gab es einen Aufruf in der Lokalpresse und los ging es. 
  
-==== Woher stammt der Name "polytechnischer Werkraum"? ====+Im [[https://werkraum.freiraumzittau.de/wr2014/treffen-20140523.html|Mai 2014]] trafen sich Egmont und Sebastian, beide wünschten sich eine offene Werkstatt in Zittau. Im Mai gab es einen Aufruf in der Lokalpresse und los ging es. 
 + 
 +==== Woher stammt der Name "Polytechnischer Werkraum"? ====
  
-Im Gründungsjahr fand sich recht schnell der Name "Werkraum" als Anspielung auf den Vereinsnamen "Freiraum Zittau e.V.". Es wurde aber nach einem Zusatz gesucht. Aus dem Umfeld der ersten Macher kam der Vorschlag "polytechnischer Werkraum Zittau". Die Vielfältigen Arbeitsthemen und -techniken klingen in der Bezeichnung an. Egmont kennt den Namensgeber persönlich. Am 12. September 2014 wurde der vollständige Name auf der Emailliste der Mitglieder bekannt gegeben. Nachzulesen ist das im Archiv.+Im Gründungsjahr fand sich recht schnell der Name "Werkraum" als Anspielung auf den Vereinsnamen "Freiraum Zittau e.V.". Es wurde aber nach einem Zusatz gesucht. Aus dem Umfeld der ersten Macher kam der Vorschlag "Polytechnischer Werkraum Zittau". Die Vielfältigen Arbeitsthemen und -techniken klingen in der Bezeichnung an. Egmont kennt den Namensgeber persönlich. Am 12. September 2014 wurde der vollständige Name auf der Mailingliste der Mitglieder [[https://lists.freiraumzittau.de/mailman/private/mitglieder/2014-September/000158.html|bekannt gegeben]] (Link nur für Vereinsmitglieder zugänglich). Nachzulesen ist das und Weiteres im [[https://lists.freiraumzittau.de/mailman/private/hackerspace/|Archiv]].
  
 ==== Wofür ist der Werkraum da? ==== ==== Wofür ist der Werkraum da? ====
Zeile 27: Zeile 28:
 Der Werkraum ist ein Ort, um Anregungen und Hilfe bei technischen Herausforderungen zu bekommen und zu geben. Jeder kann mit seinen Fähigkeiten den anderen Mitgliedern oder gesamten Projekt weiterhelfen und Hilfe bekommen. Der Werkraum ist ein Ort, um Anregungen und Hilfe bei technischen Herausforderungen zu bekommen und zu geben. Jeder kann mit seinen Fähigkeiten den anderen Mitgliedern oder gesamten Projekt weiterhelfen und Hilfe bekommen.
  
-==== Wo kommt das Geld her? ====+==== Wann habt ihr offen, Gibt es Öffnungszeiten? ====
  
-Bisher Eigenmittel. Gerne können aber auch Projektfördermittel beantragt werden. Derzeit gibt jeder einen Beitrag von 5 EUR pro Monat. Zusätzlich wird Altpapier gesammelt und von Zeit zu Zeit weggebracht. 
- 
-==== Wer hat einen Schlüssel? ==== 
-Jeder der regelmässig im Werkraum ist, kann nach kurzer Zeit einen Schlüssel und damit Rund-um-die Uhr Zugang zum Werkraum erhalten. 
- 
-==== Wann habt ihr offen, Gibt es Öffnungszeiten? ==== 
 Wer einfach so vorbei kommen möchte, kann das gern tun. Schau im [[werkraum:termine:aktuell|Terminkalender]] nach und erkundige dich über die [[werkraum:kommunikation|Emailliste]], wann etwas statt findet. Wer einfach so vorbei kommen möchte, kann das gern tun. Schau im [[werkraum:termine:aktuell|Terminkalender]] nach und erkundige dich über die [[werkraum:kommunikation|Emailliste]], wann etwas statt findet.
  
 ==== Kann ich erfahren, ob jemand da ist, ob ein Kommen lohnt?  ==== ==== Kann ich erfahren, ob jemand da ist, ob ein Kommen lohnt?  ====
-Es gibt die Möglichkeit im Werkraum anzurufen: 03583 xxx xx. Eine runde Grafik zeigt auf der Startseite ob jemand anwesend ist.+ 
 +Es gibt die Möglichkeit im Werkraum anzurufen: 03583 699 4687. Eine runde Grafik zeigt auf der [[werkraum:start|Startseite]] ob jemand anwesend ist.
  
 ==== Wie komme ich rein? ==== ==== Wie komme ich rein? ====
-Bei öffentlichen Veranstaltungen sollte die Tür offen sein. Dann sind wir im großen Saal des Hauses. Bei den regelmässigen Treffen kann man a) Klingeln an der Haustür in der Jsutgasse (rechts vom Gebäude der schmale Weg) anrufen, b) Anrufen auf dem Festnetztelefon, c) jemanden im Werkraum auf dem Mobiltelefon anrufen.+ 
 +Bei öffentlichen Veranstaltungen sollte die Haustür an der Inneren Weberstraße 16 offen sein. Dann sind wir im großen Saal im 1. OG des Hauses. Bei den regelmäßigen Treffen im Werkraum kann man 
 +  * Klingeln an der Tür im Justgäßchen (Fußweg rechts vom Gebäude) 
 +  * Anrufen auf dem [[werkraum:kommunikation|Festnetztelefon]] 
 +  * jemanden im Werkraum auf dem privaten Mobiltelefon anrufen 
 + 
 +==== Wer hat einen Schlüssel? ==== 
 + 
 +Jeder der regelmässig im Werkraum ist, kann nach kurzer Zeit einen Schlüssel und damit Rund-um-die-Uhr Zugang zum Werkraum erhalten. Ansprechpartner ist [[user:sebastian|Sebastian]].
  
 ==== Wie kommuniziert ihr miteinander? ==== ==== Wie kommuniziert ihr miteinander? ====
-Wir treffen uns ja regelmässig im Werkraum. Dort besprechen wir viele Dinge. Prinzip: Wer da ist und anpackt, kann mitbestimmen. Dort hängt auch ein schwarzes Brett als Pinwand. Und wir haben eine Emailliste, dieses Wiki, können Owncloud als online-Speicher und Jabber- als Chat-Client nutzen nutzen. Wenn spezielle Besprechungen zur Planung statt finden, wird das über die Email-Liste abgestimmt. Und wir nutzen Internet-Tools, z.B: zur Umfrage und Abstimmung. Und Online-Kalender. Jeder persönlich nutzt neben Emails natürlich das Telefon, SMS, Messenger, ... Links zu den Diensten sind unter [[werkraum:kommunikation]] zu finden. 
  
-==== Wie läuft die Buchhaltung? ==== +Wir treffen uns ja regelmäßig im Werkraum. Dort besprechen wir viele Dinge. Prinzip: Wer da ist und anpackt, kann mitbestimmen. Dort hängt auch ein schwarzes Brett als Pinwand. Und wir haben eine [[https://lists.freiraumzittau.de/mailman/listinfo/hackerspace|Mailingliste]], dieses Wiki, können ownCloud als Online-Speicher und Jabber- als Chat-Client nutzen nutzen. Wenn spezielle Besprechungen zur Planung stattfinden, wird das über die Mailingliste abgestimmt. Und wir nutzen Internet-Tools, z.B: zur Umfrage und Abstimmung. Und Online-Kalender. Jeder persönlich nutzt neben Emails natürlich das Telefon, SMS, Messenger, ... Links zu den Diensten sind unter [[werkraum:kommunikation|Kommunikation]] zu finden.
-Die Buchhaltung wird in GnuCash und Openoffice geführt.+
  
 ==== Muss ich in den Verein eintreten? ==== ==== Muss ich in den Verein eintreten? ====
  
-Du darfst! Sehr gern. Aber es ist kein Muss. Aber wir begrüßen und befürworten das bewußt. Dadurch werden auch Vereinstätigkeiten auf breitere Schulter verteilt.+Du [[http://www.freiraumzittau.de/der-verein|darfst]]! Sehr gern. Aber es ist kein Muss. Aber wir begrüßen und befürworten das bewußt. Dadurch werden auch Vereinstätigkeiten auf breitere Schulter verteilt. Informationen für Interessenten findest Du in den [[freiraum:faq|Vereins-FAQ]].
  
-==== Versicherung ====+==== Wo finde ich euch? ====
  
-Derzeit gibt es die Überlegung über den Verbund offener Werkstätten eine Versicherung abzuschließen.+Frei­raum Zit­tau e.V., In­ne­re We­ber­stra­ße 16, 02763 Zit­tau, [[http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.8974&mlon=14.8043#map=18/50.8974/14.8043|50.8972°N, 14.8043°E]]
  
-==== Wo finde ich euch? ==== 
  
-Frei­raum Zit­tau e. V. +===== Finanzen ===== 
-In­ne­re We­ber­stra­ße 16 + 
-02763 Zit­tau+ 
 +==== Wo kommt das Geld her? ==== 
 + 
 +Bisher Eigenmittel. Gerne können aber auch Projektfördermittel beantragt werden. Derzeit gibt jeder einen Beitrag von 5 EUR pro Monat. Zusätzlich wird Altpapier gesammelt und von Zeit zu Zeit weggebracht. 
 + 
 +==== Kann ich Euch etwas Spenden? ==== 
 + 
 +Wenn Du uns eine Sachspende (Werkzeug, Geräte, Maschinen, Material, etc.) zukommen lassen willst, [[werkraum:kommunikation|sprich]] uns bitte an, wir freuen uns über nützliches Equipment. 
 + 
 +Möchtest Du uns finanziell unterstützen, so kann das Konto unseres Träger-Vereins Freiraum Zittau e.V. genutzt werden. Als gemeinnützige Organisation können wir bei Bedarf Spendenbescheinigungen ausstellen. 
 + 
 +Frei­raum Zit­tau e.V.\\ 
 +IBAN: DE88 8559 0100 4558 5934 02\\ 
 +BIC: GENODE­F1NGS\\ 
 +Volks­bank Löb­au-​Zit­tau\\ 
 +Ver­wen­dungs­zweck: Spen­de Polytechnischer Werkraum 
 + 
 +==== Wie läuft die Buchhaltung? ==== 
 + 
 +Die Buchhaltung wird in GnuCash und OpenOffice geführt. 
 + 
 +==== Versicherung ==== 
 + 
 +Derzeit gibt eine umfangreiche [[http://www.offene-werkstaetten.org/seite/versicherung|Versicherung]] über den "Verbund offener Werkstätten".
  
  
Zeile 69: Zeile 93:
 ==== Was kann man für Projekte machen? ==== ==== Was kann man für Projekte machen? ====
  
-Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Werkraum einzubringen. Allgemein braucht jedes Projekt Ideen, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit und finanzielle Mittel. Das ist im Werkraum nicht anders. Wir malern, putzen, planen, gestalten, bauen um, erweitern und elektrisieren... sowohl die Räume, als auch die Mitmacher. =)+Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Werkraum einzubringen. Allgemein braucht jedes Projekt [[werkraum:projekte:howto|Ideen, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit und finanzielle Mittel]]. Das ist im Werkraum nicht anders. Wir malern, putzen, planen, gestalten, bauen um, erweitern und elektrisieren... sowohl die Räume, als auch die Mitmacher. =)
  
 ==== Wer leitet die Projekte? ==== ==== Wer leitet die Projekte? ====
Zeile 94: Zeile 118:
  
 Windows 8 & 10  =) Windows 8 & 10  =)
-Schweißen, Drehen 
  
 ==== Gibt es Beispiele für Projekte aus dem Werkraum? ==== ==== Gibt es Beispiele für Projekte aus dem Werkraum? ====
  
-3D Drucken, Amateurfunk, Linux Presentation Day, Lötkurs, Rasberry Pi...+[[werkraum:infrastruktur:3d-drucker|3D Drucken]][[werkraum:themen:amateurfunk|Amateurfunk]][[werkraum:themen:linux-presentation-day|Linux Presentation Day]][[werkraum:themen:lug-zittau:start|Linux User Group Zittau]], [[werkraum:themen:osm:stammtisch|OpenStreetMap-Stammtisch]], [[werkraum:themen:loetkurs|Lötkurs]], Rasberry Pi, ... Weitere sind in der [[werkraum:projekte:start|Übersicht]] aufgelistet.
  
  
Zeile 104: Zeile 127:
  
  
-==== Was gibt es für Werkzeuge (Elektronik)? ====+==== Was gibt es für Werkzeuge? ====
  
-Lötkolben, Oszi, Multimeter, Phasenprüfer, VDE-Werkzeug, Ätzbad +Siehe [[werkraum:infrastruktur:start|Übersichtsseite Infrastruktur]]
- +
-==== Was gibt es für Werkzeuge (Metall)? ==== +
- +
-Schraubendreher, Maulschlüssel, (Hand- & Stand-)Bohrmaschine, Zangen, Spezialschraubenschlüssel, Ringschlüssel +
- +
-==== Was gibt es für Werkzeuge (Großtechnisch)? ==== +
- +
-Ständerbohrmaschine, CNC-Fräse+
  
 ==== Was ist das vorherrschendes Betriebssystem? ==== ==== Was ist das vorherrschendes Betriebssystem? ====
  
-Linux+[[werkraum:themen:lug-zittau:start|Linux]] ;-)
  
 ==== Wie läuft die Kommunikation ab? ==== ==== Wie läuft die Kommunikation ab? ====
  
-In erster Linie über Mailinglisten (Link), aber auch über Pidgin, Jabber +In erster Linie über [[https://lists.freiraumzittau.de/mailman/listinfo/|Mailinglisten]], aber auch über XMPP/Jabber und Mastodon. Siehe auch: [[werkraum:kommunikation|Kommunikation]].
- +
- +
- +
- +
  
werkraum/faq.1503959451.txt.gz · Zuletzt geändert: 29.08.2017 00:30 von lukass