Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


werkraum:idee

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
werkraum:idee [29.08.2017 00:27]
lukass [Formulierung Ziele 2015]
werkraum:idee [29.12.2019 21:58] (aktuell)
sebastian * Links
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Ziele und Idee ====== ====== Ziele und Idee ======
- 
  
 **Die wichtigsten Ziele im Werkraum sind:** **Die wichtigsten Ziele im Werkraum sind:**
Zeile 8: Zeile 7:
  
 Gemeinsam wollen wir uns weiterhelfen die eigenen Projekte umzusetzen, Werkzeuge, Wissen, Geräte und Materialien tauschen sowie gemeinsam Bestellungen durchführen. Gemeinsam wollen wir uns weiterhelfen die eigenen Projekte umzusetzen, Werkzeuge, Wissen, Geräte und Materialien tauschen sowie gemeinsam Bestellungen durchführen.
- 
  
 Wie kann ich selbst ein Projekt anschieben? Oder bei einem mitmachen? Oder vielleicht einfach nur zugucken? Oder lernen, wie man selber zum Maker wird? Wie kann ich selbst ein Projekt anschieben? Oder bei einem mitmachen? Oder vielleicht einfach nur zugucken? Oder lernen, wie man selber zum Maker wird?
  
-Komm vorbei oder lies unter [[werkraum:​kommunikation]] wie du uns online erreichst.+Komm vorbei oder lies unter [[werkraum:​kommunikation|Kommunikation]]wie du uns online erreichst.
  
 ===== Projekt anschieben ===== ===== Projekt anschieben =====
Zeile 18: Zeile 16:
 Alles fängt immer damit an, dass jemand sagt: Das würde ich gerne durchziehen. Diese Menschen nennen wir Projektmacher. Sobald ein Projektmacher sich daran macht, eine Idee wirklich umzusetzen, trägt er es ein, legt eine Projektseite an - und hat damit das Projekt gestartet. Alles fängt immer damit an, dass jemand sagt: Das würde ich gerne durchziehen. Diese Menschen nennen wir Projektmacher. Sobald ein Projektmacher sich daran macht, eine Idee wirklich umzusetzen, trägt er es ein, legt eine Projektseite an - und hat damit das Projekt gestartet.
  
-Um den Projektmachern dabei zu helfen, Mitstreiter zu finden und die Arbeit im Team zu koordinieren,​ schlagen wir euch ein einfaches Projektmanagement vor. Das besteht vor allem darin, dass man einen einfachen Plan aufstellt, was zu tun ist, über den sich Mitmacher einklinken können. Details siehe: [[.projekte:​howto|Projektseite]]+Um den Projektmachern dabei zu helfen, Mitstreiter zu finden und die Arbeit im Team zu koordinieren,​ schlagen wir euch ein einfaches Projektmanagement vor. Das besteht vor allem darin, dass man einen einfachen Plan aufstellt, was zu tun ist, über den sich Mitmacher einklinken können. Details siehe: [[werkraum:projekte:​howto|Projekt-Howto]]
  
-Ideen für WerkRaum-Projekte (und alles, was schon über die reine Idee hinaus ist) sammeln wir auf der [[.themen:​ideen]]-Seite.+Ideen für WerkRaum-Projekte (und alles, was schon über die reine Idee hinaus ist) sammeln wir auf der [[werkraum:themen:​ideen|Ideen]]-Seite.
  
 ===== Bei Projekt mitmachen ===== ===== Bei Projekt mitmachen =====
  
-Wer auf den Geschmack kommen will: WerkRaum ​bietet in Zukunft immer wieder kleine Mitmach-Projekte an, die schnell zum Erfolg führen und keine Vorkenntnisse erfordern.+Wer auf den Geschmack kommen will: Der Polytechnische Werkraum ​bietet in Zukunft immer wieder kleine Mitmach-Projekte an, die schnell zum Erfolg führen und keine Vorkenntnisse erfordern.
  
-Ansonsten: Wenn du dich bei einem Projekt engagieren willst, das dich interessiert:​ Herzlich willkommen! Am besten sprich den Projektmacher an. WerkRaum lebt davon, was die Mitglieder der Community tun - sei's als Projektmacher,​ Kümmerer, Helfer, Beobachter oder Sponsor. (Was ist das?)+Ansonsten: Wenn du dich bei einem laufenden [[werkraum:​projekte:​start|Projekt]] engagieren willst, das dich interessiert:​ Herzlich willkommen! Am besten sprich den Projektmacher an. WerkRaum lebt davon, was die Mitglieder der Community tun - sei's als Projektmacher,​ Kümmerer, Helfer, Beobachter oder Sponsor. (Was ist das?)
  
 ===== Zugucken ===== ===== Zugucken =====
Zeile 41: Zeile 39:
  
 ====== Konzept der Werkstatt====== ====== Konzept der Werkstatt======
- 
  
  
Zeile 129: Zeile 126:
  
 ==== Besprechung vom 15. September 2015 ==== ==== Besprechung vom 15. September 2015 ====
 +
 Am o.g. Tag gab es eine Besprechung mit dem Ziel die weitere Vorgehensweise abzuklären. Die Ergebnisse sind in einem kleinen Protokoll als Kopie aus dem Etherpad hinterlegt. Ergebnisse und Festlegungen sind im obigen Abschnitt eingearbeitet und in Owncloud abgelegt. Am o.g. Tag gab es eine Besprechung mit dem Ziel die weitere Vorgehensweise abzuklären. Die Ergebnisse sind in einem kleinen Protokoll als Kopie aus dem Etherpad hinterlegt. Ergebnisse und Festlegungen sind im obigen Abschnitt eingearbeitet und in Owncloud abgelegt.
  
werkraum/idee.txt · Zuletzt geändert: 29.12.2019 21:58 von sebastian