Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


werkraum:projekte:holzcnc

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
werkraum:projekte:holzcnc [24.08.2019 21:28] – Maschinenseite angelegt egmontwerkraum:projekte:holzcnc [07.09.2019 10:34] – [Phase 2] Bauen, Erste Schritte egmont
Zeile 36: Zeile 36:
  
 {{ https://www.mitmachfonds-sachsen.de/wp-content/uploads/2019/03/sachsen.png|Wappen von Sachsen }} {{https://www.mitmachfonds-sachsen.de/wp-content/uploads/2019/03/Logo-MMF_web.png?250 |LOGO Mitmachfonds Sachsen }} {{ https://www.mitmachfonds-sachsen.de/wp-content/uploads/2019/03/sachsen.png|Wappen von Sachsen }} {{https://www.mitmachfonds-sachsen.de/wp-content/uploads/2019/03/Logo-MMF_web.png?250 |LOGO Mitmachfonds Sachsen }}
-==== Phase 2 ====+==== Phase 2: Bauen ====
  
-Bauen+Für den Bau wurde begonnen, die Fräse nach Vorlagen aus dem Internet zu konstruieren und die gut durchdachten Details zu übernehmen. Dabei musste zunächst die Konstruktionssoftware kennengelernt werden. 
 + 
 +Bei der Suche nach Details stießen wir auf ein Forum, in dem jemand eine Holz-CNC verkauft, weil er eine Alufräse angeschafft hat. Es fiel die Entscheidung diese Fräse zu kaufen und eine Einweisung vom Erbauer zu erhalten. 
 + 
 +Nun muss die Inbetriebnahme im Detail erfolgen: Eigenes Einarbeiten, Parameter für Geschwindigkeiten und Programmierungen finden, Inhalte für Kurs zur Einweisung neuer Leute sortieren und Interessenten unterweisen und einweisen. **Wer hat Interesse mitzumachen, und die Maschine zu nutzen? --> im Emailverteiler melden!** 
 + 
 +Update: 
 +  * **7.9.2019** Der Fräsmotor und erste Fräser sind angekommen, es kann losgehen! 
 +  * **27.8.2019** Die Fräse wurde in Betrieb genommen. Alle Motoren und Endlagenschalter funktionieren. 
 +  * **23.08.2019:** Es wurde eine Fräse gekauft und vom Erbauer gab es eine Einweisung. Seit dem 25.8. steht die Fräse im Raum 2.
  
 ==== Phase 3 ==== ==== Phase 3 ====
werkraum/projekte/holzcnc.txt · Zuletzt geändert: 21.11.2019 16:49 von sebastian